Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde

Die umfassende und ganzheitliche Ausbildung als Ernährungsberater für Hunde vermittelt dir die Fähigkeiten, die du benötigst, um Hunden ganzheitlich zu helfen. Unser Expertenteam vermittelt dir alles Wissen, das du brauchst, um als Ernährungsberater erfolgreich zu sein.

Tine ist wirklich eine Expertin auf ihrem Gebiet, und die Kurse sind gründlich und verständlich. Ich kann jedem, der Ernährungsberater für Hunde werden möchte, dieses Programm wärmstens empfehlen.

Sabrina

Ich war erst sehr skeptisch, wie mir solch eine Ausbildung helfen kann Kunden zu halten. Aber Tine und ihr Team haben mich an die Hand genommen und jetzt macht die Ernährungsberatung bereits 40% meines Umsatzes aus!

Thorsten

langfristig zufriedene Kunden

Werde Ernährungsberater für Hunde

Gesündere und konzentrierere Hunde

Die richtige Ernährung für Hunde kann bei einer Vielzahl von Problemen helfen. Sie kann auch bei Krankheiten helfen, die sonst schwer zu kontrollieren sind.

Nach dieser Ausbildung kannst du durch Ernährungsberatung helfen, dass Hunde gesünder und konzentrierter werden.

Nachhaltig mehr Kunden gewinnen

Gute Arbeit spricht sich herum! Mundpropaganda kann einen großen Anteil an der Kundengewinnung haben.

Vom Gesundheitszustand bis zum Verhalten des Hundes werden deine Kunden den Unterschied sehen!

Dadurch gewinnst du nachhaltig mehr Kunden

Die ganzheitliche und umfassende Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde

Unser ganzheitlicher Ansatz bietet dir eine abgerundete Ausbildung, die von Tiermedizin und Homöopathie bis hin zu Anatomie und Psychologie alles abdeckt.

Mit unserem Expertenteam hast du alle Werkzeuge, die du brauchst, um Hunden auf eine wirklich ganzheitliche Weise zu helfen.

  • Alle Themen in denen die Ernährung Einfluss auf die Gesundheit hat oder die Gesundheit eine passende Ernährung benötigt

  • Ganzheitlicher Ansatz: Ernährung, Verhalten, Wohlbefinden und Gesundheit

  • Wie werde ich als Ernährungsberater erfolgreich

Für wen ist diese Ausbildung das Richtige?

Die Ausbildung zum Ernährungsberater ist für Tierheilpraktiker, Verhaltensberater, Futtershop-Besitzer, tiermedizinisches Personal sowie Hundetrainer geeignet. Die Ausbildung ermöglicht ihnen, ihre Kunden ganzheitlich und umfangreich beraten zu können.

  • Es ist einfach für den Endkunden

  • Zielorientiert für den Hundehalter ohne komplizierte Ernährungspläne

  • Du kannst ganzheitlich - immer individuell passend für den  Hund - von Trockenfutter bis Barf kompetent beraten

Die Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde im Überblick

In dieser ganzheitlichen Ausbildung zum Ernährungsberater lernst du Schritt-für-Schritt, wie du für jeden Hund unter Berücksichtigung von gesundheitlichen Problemen, speziellen Bedürfnissen und individuellen Anforderung die perfekte Ernährung erstellen kannst.

Du lernst deine Kunden umfassend zu beraten und individuell auf die Bedürfnisse der Hunde einzugehen.

9 umfassende Module

Lerne besonders effizient durch thematisch aufgeteilte Module!

Wöchentliche Video-Calls

Nimm an den wöchentlichen Video-Calls teil und stelle Fragen direkt an die Ausbilder.

Tiermedizinische Expertise

Unsere Experten sorgen dafür, dass du optimal auf die Bedürfnisse deiner zukünftigen Kunden eingehen kannst!

Aufbau deines Business

Auch dein Marketing kommt hier nicht zu kurz! Lerne wie du auf dein Angebot aufmerksam machst.

Umfassende Prüfungsvorbereitung

Dank unserem umfangreichen Prüfungsvorbereitungsmoduls, bist du bestens für die bevorstehenden Prüfungen gerüstet.

Communitygruppe für den Austausch

Tausche dich mit anderen über eure Erfahrungen aus und lernt gemeinsam und voneinander in unserer tollen Communitygruppe!

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren!

Die Lerninhalte der Ausbildung im Überblick

  • Einführung und Basis-Wissen rund um das Fressverhalten, Nahrungsquellen

  • Anatomie, Physiologie und Pathologie des Verdauungsapparates

  • Rassetypische Besonderheiten, Beurteilung des Hundes

  • Stoffwechsel und Nährstoffbedarf, Nährwerttabellen, Lebensmittelkunde und Hygiene

  • Futter-Analysen und Nährstoffberechnung

  • Bedarfs-Analysen und Fütterungsmethoden

  • Erkrankungen und Diätik / Ernährung bei speziellen Erkrankungen

  • (Allergien, Unverträglichkeiten, Nierenerkrankung, Pankreasinsuffizienz, Nieren-Blasen-Steine, etc.)

  • Laboranalysen / Kotanalysen lesen können

  • Besondere Bedürfnisse / Zucht / Welpen/ Gewichtsreduktion

  • Einfluss der Ernährung auf das Verhalten

  • Nahrungsergänzungsmittel

  • Aufbau einer Beratung, Fragebogen erstellen und auswerten

  • Kundengewinnung und Business

  • Prüfungsvorbereitung

Die Ausbilder

Dein Expertenteam für die ganzheitliche Ernährungsberatung

Wir bieten dir die bestmögliche Ausbildung Ernährungsberater für Hudne. Lerne unser Team von erfahrenen Expertinnen und Experten kennen! Jeder ist Spezialist auf seinem Fachgebiet und teilt Wissen und jahrelange Erfahrungen im Umgang mit Hund und Mensch mit dir.
Tine Steinke-Beck
Tierheilpraktikerin
Tine verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Tierheilpraktikerin, Dozentin und Autorin. Sie besitzt ein umfassendes Wissen rund um die Ernährung und Gesundheit des Hundes.
Julia Hammerschmidt
Unternehmensberaterin für Hundetrainer
Als Gründerin von Erfolgsprojekt Tierschule hilft Julia gemeinsam mit Ihrem Team aus Expert:innen anderen Hundetrainer:innen, ihren Traum zu verwirklichen und ein erfolgreiches Business rund um den Hund aufzubauen.
Dr. Georg Unfried
Tierarzt
Als Veterinärmediziner mit eigener Kleintierpraxis ist Georg dein Ansprechpartner rund um die Hunde-Gesundheit.

Tine Steinke-Beck

Tierheilpraktikerin. Autorin, Expertin für Ernährungsberatung

Ich habe als Arzthelferin angefangen und bald gemerkt, dass viele der Gesundheitsprobleme, die ich bei meinen Patienten beobachtete, mit der richtigen Ernährung verhindert werden könnten.
Das veranlasste mich, eine Zusatzausbildung in Ernährung und natürlicher Gesundheitspflege zu machen.

Ich wurde schließlich zur klassischen Homöopathin, Ernährungsberaterin und Tierernährungsberaterin ausgebildet.

Außerdem habe ich zahlreiche Weiterbildungskurse über Ernährung, BARF und Phytotherapie besucht.

Heute nutze ich mein Wissen und meine Erfahrung, um Tierhaltern auf der ganzen Welt zu helfen, die Gesundheit ihrer geliebten Tiere zu verbessern.

Meine Leidenschaft ist es, anderen dabei zu helfen, sich bestmöglich um ihre Haustiere zu kümmern, und ich bin immer bereit, mein umfangreiches Wissen mit denen zu teilen, die es brauchen.

Auszeichnung

  • Mehrjährige Dozentin /Kursleitung THP-Ausbildung (u. a. MedicaVita Schule Günzburg)
  • Dozentin für klassische Homöopathie
  • Dozentin bei zahlreichen Kursen und Fortbildungen auch für Firmen z.B. cd-Vet
  • Dozentin in der Ausbildung für Hundetrainer bei Julia Hammerschmidt
  • Ausbilderin für Blutegeltherapie
  • Workshops für Osteopathie beim Tier
Auch bekannt aus
  • Interviews zum Thema Tiergesundheit z.B. AZ München
  • Speaker bei Online-Kongressen, z.B. Die Futterlüge
  • TV: Wildes Wohnzimmer, VOX
Buchtitel
  • Hunde natürlich heilen, Ulmer Verlag
  • Homöopathie für Reptilien, Ulmer Verlag

Besuche unsere kostenlose Facebook-Gruppe!

Tausche dich mit anderen über eure Erfolge, Erfahrungen und Ziele aus! Lernt gemeinsam und voneinander um ein tolles Netzwerk aus Hunde Ernährungsberater:innen zu schaffen.

Gesundheit dank umfassendem Wissen

Die richtige Fütterung eines Hundes ist entscheidend für seine Gesundheit und sein Verhalten

Eine falsche Ernährung kann nicht nur zu einer Reihe von Verhaltensproblemen bei Hunden führen, sondern auch ernste gesundheitliche Probleme verursachen.

Unsere Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde vermittelt dir das nötige Wissen, um zu beurteilen, was das Beste für die Tiere deiner Kunden ist.

Unser 9-monatiges Ausbildungsprogramm vermittelt dir die Fähigkeiten und das Wissen, das du benötigst, um ein professioneller Ernährungsberater für Hunde zu werden.

Du lernst die verschiedenen Arten von Hunde-Ernährung kennen und erfährst, wie du das richtige Futter für jeden einzelnen Hund auswählst und wie du individuelle Ernährungspläne erstellst.

Begleitet wird diese Ausbildung von Dr. Georg Unfried, einem erfahrenen und anerkannten Tierarzt.

Außerdem gibt dir Julia Hammerschmidt alles mit, um dein neues Standbein erfolgreich zu verkaufen. Du erfährst genau, wie du die Kommunikation aufbauen kannst, um nachhaltig mehr Kunden zu gewinnen.

Während der Online-Ausbildung hast du die Möglichkeit in wöchentlichen Videocalls auf alle deine Fragen einzugehen und dich mit anderen Teilnehmern der Ausbildung in einer eigenen Facebookgruppe auszutauschen.

Umfangreiches Wissen statt einseitige Beratung

Der Hund gehört in Deutschland zum beliebtesten Haustier gleich nach den Katzen.

2022 leben ca. 10,7 Millionen Hunde in Deutschland. Tendenz weiterhin steigend! Der Anteil der Hundebesitzer, denen die Qualität des Futters wichtiger ist als der Preis, steigt kontinuierlich an und ist inzwischen die Mehrheit.

Die Anzahl an Futter-Shops/ Barf-Shops, Hundesalons, Hundeschulen und Hundetrainern mit zusätzlicher Ernährungsberatung im Angebot, aber auch reine Ernährungsberater/innen in Tierarztpraxen und Kliniken oder eigener Praxis nimmt ebenfalls rasant zu.

Trotzdem ist die Nachfrage immer noch deutlich höher als das Angebot. Wartezeiten für eine ausführliche Analyse und Beratung sind momentan obligatorisch.

Zusätzlich steigt die Nachfrage nach Vorträgen, Kursen, Workshops, Fachartikel und Online-Informations-Veranstaltungen.

Auch in der Ausbildung und in Kursen gibt es große Unterschiede und häufig wird komplett einseitig ausschließlich BARF vermittelt.

Deshalb legen wir großen Wert auf eine umfassende Ausbildung, in der nicht nur einseitige Sichtweisen zum Tragen kommen, sondern eine komplette, ganzheitliche Betrachtung, solides Fachwissen und in der auch der Umgang und die gute Betreuung der Kunden wichtige Themen sind.

In 3 Schritten zum erfolgreichen Ernährungsberater für Hunde

1. Kostenlose Beratung

In einem kostenlosen Gespräch erfährst du ganz genau, wie die Ausbildung abläuft, wie wir arbeiten und was du mit der Ausbildung machen kannst.

2. Neun Monate Ausbildung

Dank unserer Online-Kursplattform lernst du in deinem eigenen Tempo. In regelmäßigen Live-Calls mit deinen Dozenten kannst du Fragen stellen und dich mit anderen austauschen.

3. Erfolgreich als Ernährungsberater

Am Ende der Ausbildung hast du alles in der Hand, um deinen deine Kunden erfolgreich zu helfen. Du kannst das Gelernte anwenden und gewinnst nachhaltig mehr Kunden.

Kontakt

Wenn du mehr über die Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde lernen möchtest oder wissen möchtest, wie du damit dein Business auf ein 2tes Standbein stellen kannst, dann schreib uns gern eine Nachricht!

Vielen Dank! Deine Anfrage wurde erfolgreich gesendet.
Da ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuche es noch einmal.